Insider-Tipps: Die perfekte Sportbrille

Sportbrillen von Rudy

Mal ehrlich, die Alltags- oder Sonnenbrille ist beim Sport eher ein Hindernis: Sie bietet keinen anständigen Schutz vor Fahrtwind oder Insektenbeschuss. Die filigranen Rahmen sind sportlichen Herausforderungen kaum gewachsen. Sportbrillen schon …

Eine Sportbrille gehört für kurz- oder weitsichtige Athleten zur Standardausrüstung. Sollte sie zumindest! Tests ergaben, dass durch die Korrektur geringer Sehschwächen eine Leistungssteigerung von bis zu 10 Prozent erzielt werden kann.

Erfolgreich und sicher mit der richtigen Sportbrille

Aber auch Adleraugen sollten nicht auf eine verzichten: Die richtige (Sonnen-)Brille schützt vor grellem Licht wie fiesen Verletzungen. Und nicht zu vergessen – der Fashion-Faktor! Jeder Freizeitathlet sieht doch mit einem sportlichem Glas auf der Nase gleich um vieles fitter aus …

Was sollte Sportler auf dem Weg zur Sportbrille alles beachten?

Auf unserer Website gibt´s viele Tipps rund um Sportbrillen und im Laden beraten wir gern ausführlich. Trotzdem haben wir keine schweißtreibenden Mühen gescheut, um Euch mit mehr Insider-Infos  zu versorgen!

Mit Radsportlerin Marta Swiatlon und Triathlet Christian Otto haben wir am Markkleeberger See verschiedene Modelle auf der Radstrecke und beim Laufen getestet. Damit auch Ihr beim Sport den optimalen Durchblick habt und maximal mögliche Erfolge erzielen könnt, verraten Euch die zwei Vollblut-Athleten ihr Insider-Wissen für die Wahl der perfekten Sportbrille:

Photochrome Gläser

„Ich bin von den photocromen Gläser total begeistert“, sagt Marta.
Die lichtsensiblen Gläser aus bruchsicherem Polycarbonat reagieren blitzschnell auf das Sonnenlicht. „Davon bemerkt man aber nichts.“
Egal bei welchem Wetter und selbst in der Dämmerung hat man eine gleichbleibend gute Sicht. „Mit solchen Gläsern braucht man keine zweite Sportbrille“, sagt die Sportlerin. „Eigentlich!“ Die Fashionista in ihr gibt zu: „Aus stylischen Gründen allerdings schon …“

Die Nasenpads

Für Christian ist das Nasenstück besonders wichtig. Es sorgt für einen festen Sitz, selbst wenn man mit dem Mountainbike über buckelige Pisten ruckelt. „Optimal sind stufenlos verstellbare Pads. Die passen sich auch meiner Nase an und garantieren so, dass der Brillenrand nicht in meinem Blickfeld ist.“

Das balkenproblem

Der obere Rand des Brillengestells kann gerade auf dem Rennrad zum Problem werden.  Nichts stört mehr, wenn bei Verlagerung der Rennposition plötzlich ein dicker Balken ins Blickfeld wandert. „Deshalb unbedingt im Laden verschiedene Rennpositionen simulieren, wenn ihr eine Brille kauft“, rät Marta.

Luft(-schutz)

Sind die Gläser zu schmal, kann es schnell zugig werden. Sind sie zu groß, besteht die Gefahr, dass es einem die Sicht vernebelt. „Bei großen Gläsern sollte man darauf achten, dass Luftschlitze eingebaut sind. Sonst beschlagen die Gläser – gerade wenn es kalt ist – ziemlich schnell“, sagt Christian.

Und wie merkt man im Laden, ob die Sportbrille optimal vor Fahrtwind schützt? Ganz einfach!  Mit unserer Windemaschine kann man das jederzeit im Laden austesten.

Prinzip Baukasten

Egal bei welchem Wetter, egal zu welcher Tageszeit – ohne Brille setzt sich Christian nicht auf´s Rad. „Ich habe sensible Augen.
Aber gerade im Wettkampf muss man immer wissen, was passiert. Da habe ich echt keine Zeit, eine Träne wegzuwischen.“ Praktisch: Ein Modell, bei dem man die Gläser einfach austauschen kann. So hat man bei allen Licht- und Wetterverhältnissen den perfekten Durchblick. Und nicht nur das! Marta: „So kann man auch ganz schnell das Styling verändern.“  Zum Beispiel mit bunt-verspiegelten Gläsern …

Triathlet Christian Otto

Marta Swiatlon

 

 

 

 

 

 


Fotos: Claudia Masur

Sportbrillen & Helme: Rudy-Project

2 Antworten auf „Insider-Tipps: Die perfekte Sportbrille“

  1. Hallo und danke für diesen Beitrag zum Thema Sportbrille. Es macht ja schon Sinn, bei Sportbrillen auf den sicheren Halt durch stabile Nasenpads zu achten. Mein Sohn braucht auch eine Brille und sorgt sich, dass ihn das beim Segeln beeinträchtigen könnte. Da wird ihn dieser Beitrag sicher beruhigen.

  2. Bisher war mir nicht bekannt, dass sich die Leistung durch eine Korrektur der Sehschwäche um bis zu 10% verbessern kann. Ich fahre gerne Rad, aber ich habe eine Sehschwäche, weshalb ich schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Brille bin. Es ist sehr hilfreich zu erfahren, worauf man bei einer guten Sportbrille achten sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*